Code 3/16

Professor Nordwind steht kurz vor einem gigantischen Durchbruch. Sein neues Wundermittel wird die Welt für immer verändern. Doch dann geschieht es: Die entscheidende Formel verschwindet auf mysteriöse Art und Weise. Wer steckt dahinter? Und wer ist in der Lage, dem mächtigen Gegner die Stirn zu bieten?

Die Heilsarmee Gurzelen präsentiert einen rasanten Kurzfilm, in dem die Zuschauer mit turbulenten Verfolgungsjagden und malerischen Drehorten zum Nachdenken angeregt werden.

Die Aufnahmen entstanden in einem Gemeindeweekend der Heilsarmee Gurzelen. Praktisch alle Mitarbeitenden und Schauspieler sind Mitglieder und Freunde der Heilsarmee Gurzelen.

Code 3/16 Plakat

Medienmitteilung der Heilsarmee Schweiz

Kinopremiere
Am Tag der Hollywood-Oscar-Verleihung findet auch für die Heilsarmee ein besonderer Kino-Event statt: Das Korps Gurzelen feiert am vergangenen Sonntag die Premiere des selbstgedrehten Films Code 3/16. An einem einzigen Wochenende im August 2015 hat das Korps den Film Code 3/16 in der Umgebung von Gurzelen gedreht. Von Jung bis Alt sind alle engagiert mit dabei. Im Vorfeld hatten sie gut geplant: Das Filmteam hat das Drehbuch geschrieben, Lokalitäten gesucht und Material bereitgestellt. Nun kann es losgehen! Das Wetter spielt mit und so kann der Drehplan an diesem Wochenende gut eingehalten werden.
 
Legendärer Kinomorgen
Nach unzähligen Stunden Filmen und Schneiden ist der Film fertig. Das Korps Gurzelen zeigt ihn im Kinosaal des Rex in Thun. Viele Zuschauer sind gekommen: Fast 300 Menschen drängen in den Saal, der eigentlich für 180 Personen gedacht ist. Dank dem flexiblen Thuner Kino-Team wechseln die Besucher kurzerhand in den grössten Kinosaal. Stolz präsentieren die Macher von Code 3/16 ihr Werk.
 
Code 3/16
Im Film helfen die Zwillinge Sarah und Luca Professor Nordwind dabei, eine gestohlene Formel zu finden. Denn diese verhilft zu ewigem Leben. Eine rasante Verfolgungsjagd beginnt. Nach viel Nervenkitzel für die Zuschauer finden die drei den Code 3/16 – angelehnt an die Bibelstelle Johannes 3,16. Nun wissen sie, dass ewiges Leben möglich ist! Jeder Kinobesucher ist herausgefordert, über sein Leben und den weiteren Verlauf nach dem Tod nachzudenken. Im Anschluss an den Film gibt es einen Wettbewerb und Interviews mit den Schauspielern. Auch ein Oscar für den besten Film-Schnitt darf nicht fehlen. Er geht an Florian Krebs, den Initiator dieser Filmidee. Feedbacks von begeisterten Zuschauern bestätigen, dass der Kinomorgen rundum gelungen ist.
Heilsarmee

Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der weltweiten christlichen Kirche. Ihre Botschaft gründet auf der Bibel. Ihr Dienst ist motiviert von der Liebe Gottes. Ihr Auftrag ist es, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen und menschliche Not ohne Ansehen der Person zu lindern.

Salvation Army