Die captumo studios Geschichte

Die Vision zur Entstehung von captumo studios entstand durch jahrelange Freundschaften und gemeinsame Interessen. Dan und Yanick kamen zwei Tage nacheinander im selben Spitalzimmer zur Welt. Florian und Jan waren bereits seit ihrer frühen Kindheit befreundet. Sie gingen zusammen zur Schule und verbrachten viel Zeit beim gemeinsamen Spielen.

In einem Sommerlager lernten sich Yanick und Dan besser kennen. Die beiden Freundschaften vereinigten sich, als Yanick und Jan in der Oberstufe die selbe Schule und Klasse besuchten.

Rasch bemerkten sie ein gemeinsames Interesse am Fotografieren und Filmen. Da ihrer aller Herzen für Technik schlägt, verfolgten sie die Umsetzungen von Bildern und Filmen. Das Wissen zu erweitern reichte ihnen natürlich nicht. Deshalb unternahmen sie viele Ausflüge, um das Erlernte umzusetzen. Zeitgleich begannen Jan und Yanick ihre Lehre als Informatiker.

Jan und Flo

Jan und Flo als coole Kids

Jesus Inside Crew an der Vorpremiere

Das Interesse am Filmen und Fotografieren verfolgten alle vier Jungs weiterhin leidenschaftlich. Schon bald träumten sie davon, gemeinsam ein Filmprojekt aufzuziehen. Diese Vision wurde grösser und grösser. Die Freude und das Interesse einen eigenen Film zu drehen liess die Vier nicht mehr los. Die Ideen sprudelten nur so aus ihnen heraus. Schon bald war das Skript fertig und sie arbeiteten die Umsetzung gemeinsam aus.

Aus den Visionen entstand das Projekt «Der verlorene Sohn» und die Gruppe «Jesus Inside». Während diesem Projekt stellte sich heraus, dass sich alle Vier gut ergänzen: Zwei Informatiker, die das Auge und die Leidenschaft für die Technik mitbrachten. Ein Musiker, der die Filmmusik selbst komponierte. Ein Produzent, der aus einem anderen kleinen Film bereits Erfahrungen mitbrachte und so Anmerkungen zur Machbarkeit und Verbesserung anbringen konnte. Und jemand, der dank seiner Ausbildung mit viel Erfahrung und Freude die Finanzen managt. Unterstützt wurden sie von vielen Freunden und Bekannten.

Zwei erfolgreiche Projekte reichte den Vieren nicht und nach Abschluss der ersten beiden Kurzfilme kamen grössere Träume auf. Nicht nur Filme drehen wollen sie gemeinsam, sondern auch Fotos und Webseiten könnten sie gemeinsam gestalten. Vermehrt nahmen sie einzelne Aufträge an und konnten so für kleinere Kunden beispielsweise Visitenkarten gestalten, Webauftritte managen und Fotoshootings durchführen.

Immer wieder durften wir beiden Frauen unsere beiden Männer und deren Freunde tatkräftig unterstützen und ihnen den Rücken stärken. Auch wir wurden von den Träumen der Männer eingenommen und begannen, unsere Kreativität und unsere Begabungen einzubringen. Zudem bringen wir das Auge für die analoge Kreativität mit und helfen unseren Träumern, ein wenig realistischer zu sein.

Wir alle sind gespannt, was Dan und Florian, unsere beiden Singles, diesbezüglich noch erwartet. Natürlich bleibt die Liebe in unserem Fall nicht Privatsache!

Im Sommer 2017 durften wir alle zusammen die Hochzeit von Cindy und Jan feiern. Yanick und Dan waren als Brautführer bzw. Trauzeugen mit dabei und auch Rebecca und Florian packten tatkräftig mit an.

Ein Jahr später feiern wir die Hochzeit von Rebecca und Yanick. Dieses Mal ist Florian als Trauzeuge am Start. Jan und Cindy werden diesen besonderen Tag auf Bildern festhalten. Auch Dan wird nach seinem einjährigen Auslandaufenthalt mit von der Partie sein. Schliesslich hatte er den beiden verboten, ohne sein Beiwohnen zu heiraten…

Hochzeit von Jan und Cindy

Durch das gemeinsame Träumen verstärkte sich die Freundschaft und weitere gemeinsame Projekte entstanden. Die Vision von einem gemeinsamen Studio wuchs im letzten Jahr langsam heran. Wir beschlossen, die drei “Einzelunternehmen” Flo Productions, Jesus Inside Productions und Jan Stolz unter einem Dach zu vereinen, um unsere Erfahrungen und Möglichkeiten zu bündeln. captumo studios entsteht!

Unsere junge und aufgeweckte Crew setzt sich aus zwei gelernten Informatikern, einem Mechatroniker, einem Kaufmännischen Angestellen, einer Pflegefachfrau und einer Lehrerin zusammen. Unsere gemeinsame Leidenschaft: Foto- und Videografie, sowie kreatives Design.

Cindy Stolz

Rebecca Wenger